24. Mai 2017 | Allgemein | Thomas Kleber

Am Samstag, den 20. Mai, fand auf Einladung des DKS Grissenbach bei herrlichem Frühlingswetter eine Wanderung entlang des Rundwanderwegs G1 statt. 20 Teilnehmer starteten um 14 Uhr am Dorfplatz, dem alten Dreschplatz neben der rk. St. Elisabeth-Kapelle. Wanderführer war Rainer Reinmuth, der vor Jahren die Idee für die Route des ca. 5 km langen Wanderwegs auf der rechten Siegseite hatte. Der Wanderweg wurde vom SGV in Zusammenarbeit mit den Vereinen DKS und Grissenbach Aktiv geplant und in 2015 angelegt und markiert. Immer wieder gibt es unterwegs schöne Talblicke und Fernsichten zu genießen. Von den 42 in der Gemarkung Grissenbach aufgestellten und ehrenamtlich durch Bankpaten der vorgenannten Vereine gepflegten Bänke stehen 17 am Wanderweg G1 und laden zu einer Rast ein.

Ausgehend von 337 Höhenmetern am Start ging es bei moderater Steigung bergan auf 430 m am höchsten Punkt in der Sterndell, wo bereits DKS-Vize Friedhelm Ruby mit Kaffee und Kuchen sowie diversen Kaltgetränken wartete. Nach dem Abstieg kehrte man gemeinsam ins Grissenbacher Feuerwehrgerätehaus ein, wo ein frisch gezapftes Pils und andere Erfrischungen auf die Wanderfreunde warteten.

Für den Wanderweg G2 auf der linken Siegseite ist übrigens die Planung bereits abgeschlossen. Er muss aber noch markiert werden. Am G2 stehen zukünftig dann 14 Bänke. Wenn alle Wege fertiggestellt sind, wird auf dem Dorfplatz/Wanderparkplatz noch ein Wanderportal errichtet. Ein jährlich stattfindender, lockerer Wandertag ist von Rainer Reinmuth bereits angeregt worden. Ein Veranstalter wird sich bestimmt finden, ist er sich sicher.

Wilfried Lerchstein

 

« | »